28 Januar 2008

Saab 9-4X BioPower Concept

Innovativer Crossover blickt in die nahe Zukunft von Saab

Mit dem auf der Detroit Motor Show 2008 vorgestellten Saab 9-4X BioPower Concept unterstreicht die schwedische Premiummarke ihren Anspruch, mit einem dynamischen, auf den Fahrer zugeschnittenen Fahrzeug in das wachsende Crossover-Segment einzusteigen. Unverwechselbar Saab: das typisch skandinavische Design und die Umweltverträglichkeit des 9-4X BioPower Con-cept.

Progressives Design und verantwortungsbewusster Fahrspaß dank Bio-Power-Technologie gepaart mit einem hochmodernen Allradantriebssystem kennzeichnen den 9-4X Concept. „Dieses Konzeptfahrzeug verkörpert das, was unsere Marke ausmacht“, betont Jan-Ake Jonsson, Managing Director Saab Automobile: „Außerdem ist es der nächste wichtige Schritt in unserer Strategie, mit unverwechselbaren Produktangeboten neue Marktsegmente für uns zu erschließen.“

Das Design des Saab 9-4X BioPower Concept ist geprägt von klaren Linien und Flächen ohne Details wie beispielsweise einer Dachreling und führt die skandinavische Tradition aus puristischer Form und „Eisblock“-Design in Oberflächen und Scheinwerfern fort. Das progressive Frontstyling und das Innenraumdesign nehmen Anleihen beim vielbeachteten, preisgekrönten Saab Konzeptfahrzeug Aero X. Als neue innovative Lade- und Gepäckraumlösung bietet der 9-4X BioPower Concept ein spezielles Transportsystem für Ski-Equipment, das in Zusammenarbeit mit dem Wintersportartikel-Hersteller Salomon entwickelt wurde.

Die Vorreiterrolle von Saab im Bereich Motoren-Rightsizing zeigt auch der für den Betrieb mit Bioethanol E85 optimierte 2,0-Liter-Vierzylinder-BioPower-Turbomotor: Er leistet 300 PS (221 kW) und liefert ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern bei einem in der „source-to-wheel“-Gesamtbetrachtung signifikant reduzierten CO2-Ausstoß. Das Fahrwerk garantiert in Verbindung mit dem fortschrittlichen Allradantrieb Saab XWD (Cross Wheel Drive) optimalen und sportlichen Fahrspaß.

Kooperation zwischen GM Europe Design und Saab Brand Center Schweden

Entwickelt wurde das Styling des Konzeptfahrzeugs Saab 9-4X BioPo-wer von einem Team unter Leitung von Anthony Lo, Direktor Advanced Design von GM Europe, zusammen mit Designern und Ingenieuren des Saab Brand Centers in Schweden. „Wir haben besonderen Wert darauf gelegt, die Designsprache des Aero X in ein Crossover-Format zu integrieren und es mit funktionellen Lifestyle-Features zu ergänzen, um so den speziellen Anforderungen moderner, aktiver Menschen gerecht zu werden“, erläutert Anthony Lo.

Im sportlichen Innenraum des Viersitzers spiegelt das auf den Fahrer zugeschnittene Cockpit die vom Aero X inspirierte, klar strukturierte „Kommandozentrale“ wider, die sich über den integrierten Starterknopf und Infotainment-Kontrollinstrumenten von der Mittelkonsole bis zum Hauptanzeige-Bildschirm erstreckt. Ein Tachometer im Stil eines Höhenmessers und die einem Flugzeug ähnelnde Form des Lenkrades erinnern an das Aviatik-Erbe von Saab. Grünes Signallicht beleuchtet alle Instrumente. Das Panorama-Glasdach sorgt dafür, dass sich der Outdoor-Spaß, für den das Fahrzeug steht, auch im Innern fortsetzt.

Die Designer von Saab arbeiteten mit Top-Skifahrern der von Saab Salomon geförderten Freeride-Szene zusammen, um ein neuartiges und praktisches Gepäckladesystem für Skier und die entsprechende Ausrüs-tung im Fahrzeuginnern zu entwickeln. Der Gepäckraum besitzt einen Schiebeboden mit ausklappbarem Skihalter aus Aluminium, der bis zu drei Paar Ski und Skistöcke aufnehmen kann; Skischuhe können in einem beheizbaren Fach unter dem Ladeboden verstaut werden. Der gesamte Boden der Heckladefläche ist zudem mit einem wasserdichten und kratzfesten Gummibelag überzogen.

BioPower-Premiere im Crossover-Segment

Das kompakte Vollaluminium-Vierzylinder-BioPower-Triebwerk kombiniert die Vorteile von Turboaufladung, Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung mit der hohen Oktanzahl des Kraftstoffs E85 (85 Prozent Bioethanol/15 Prozent Benzin). Auf diese Weise verfügt der 2,0-Liter-Motor über 300 PS (221 kW) und 400 Newtonmeter maximales Drehmoment. Zugleich sinkt dabei – im Vergleich zu einem für die selbe Leistung nötigen hubraumstärkeren Saugmotor im Benzinbetrieb – in der Gesamtbetrachtung der Ausstoß von CO2 und weiteren toxischen Stoffen erheblich – eine Formel, die gesteigerte Leistung, Fahrspaß und Umweltverträglichkeit vereint.

Das hochmoderne Allradantriebssystem Saab XWD, das bereits in der neuen 9-3 Baureihe vorgestellt wurde, sorgt für eine aktivere Einbindung des Fahrers und ein völlig neues Fahrgefühl. Die ausgeklügelte elektronische Regelung des XWD erlaubt eine punktgenaue Drehmomentverteilung nicht nur zwischen den beiden Achsen, sondern auch zwischen den Hinterrädern. Mit dem elektronischen Sperrdifferenzial eLSD (eletronically-controlled Limited Slip Differential) für die Hinterräder werden die Kontrollmöglichkeiten für den Fahrer noch weiter verbessert. Insgesamt erfüllt Saab mit dem 9-4X BioPower Concept damit genau die Anforderungen, die aktive Menschen mit Outdoor-Hobbies an ein sportliches und zugleich umweltbewusstes Auto stellen.

Q: Pressemitteilung der Saab Deutschland GmbH vom 13.01.2008

Labels: , , ,

25 Januar 2008

Alle BMW-Modelle ab Bj. 1998 E10-tauglich

Alle werkseitigen BMW-Benzinmotoren ab Produktionsdatum Januar 1998 sind vom Hersteller ohne Einschränkung für eine 10-prozentige Ethanolbeimischung (E10) freigegeben.

Fahrzeuge mit älterem Produktionsdatum können mit einem 5-prozentigen Ethanolanteil betankt werden (ab 2009 sind 5% Ethanol im Super Plus enthalten)

Weitere Informationen zur Beimischung von Ethanol zu Normalbenzin oder Super sowie eine Liste aller Herstellerfreigaben für Ethanolbeimischungen finden Sie auf www.e85.biz.

Q: BMW Pressemitteilung, 22.01.2008

Labels: , ,

23 Januar 2008

Corvette-Werksteam ab 2008 auf E85

Das US-amerikanische Corvette-GT-Werksteam, 7-facher Seriensieger der American Le Mans Series, sucht für die neue Saison nach neuen Herausforderungen. Die größte Veränderung besteht im Treibstoff, denn ab 2008 fahren die gelben Typ C6.R V8-Flitzer mit dem regenerativen Biosprit Ethanol E85.

Auch ein Start bei den diesjährigen 24 Stunden von Le Mans ist geplant, wo die ambitionierten E85-Corvettes eine realistische Chance auf den Klassensieg haben dürften.

Q: motorline.cc, 23.01.2008

Labels: , , , , ,

22 Januar 2008

Toyota-Modelle für E10 gerüstet

Laut einer Meldung von auto-presse.de hat der japanische Automobilhersteller Toyota bereits jetzt alle seine Fahrzeuge ab Baujahr 1994 für eine 10-prozentige Beimischung von Ethanol zum Benzin freigegeben. Motoren, Einspritzanlagen, Tanks und Leitungen seien allesamt für die von der EU verlangten Bioquotenerhöhung ab 2009 ausgelegt.

E10 ist bereits jetzt an einigen Tankstellen in Deutschland erhältlich. Alternativ kann an E85-Tankstellen selbst zugetankt werden.

Q: auto-presse.de, 22.01.2008

Labels: , , , ,

21 Januar 2008

Ab 2009 10% Ethanol im Benzin

Die Bundesregierung plant, den Bioethanol-Anteil im Normal- bzw. Super-Benzin ab 2009 auf bis zu 10% zu erhöhen, um frühzeitig die von der EU geforderte Bioquote zu erfüllen. Eine Normung des Kraftstoffes E10 ist in Vorbereitung.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte den folgenden Artikel der Rheinischen Post:
"Wirbel um Bio-Kraftstoff-Pläne" vom 19.01.2008.

Labels: , , , ,

18 Januar 2008

Alle Hummer-Modelle bis 2010 mit E85

Die auf der Detroit Motor Show vorgestellte Studie Hummer HX des US-amerikanischen Automobilherstellers General Motors (Wir berichteteten) wird in spätestens zwei Jahren Serienreife erreicht haben, berichtete Focus Online am Mittwoch.

Ein Unternehmenssprecher teilte mit, dass bis 2010 alle Modelle der Marke Hummer mit E85 betrieben werden können.

Q: Focus.de, 18.01.2008

Labels: , , ,

15 Januar 2008

Ferrari auf Bioethanol

Auch der italienische Sportwagenhersteller Ferrari hat auf der diesjährigen Detroit Motor Show eine erste Studie auf Basis eines E85-tauglichen 4,3 Liter V8-Motors vorgestellt: den Ferrari F430.

Weitere Infos: auto-motor-und-sport.de, 15.01.2008

Labels: , , ,

10 Januar 2008

Ford bei FFVs Spitze

Laut einer Meldung von Motorzeitung.de war Ford im Jahr 2007 der erfolgreichste Anbieter von Flexible Fuel Vehicles (FFV) in Deutschland.

Im vergangenen Jahr wurden 872 Focus C-Max flexifuel und 805 Focus flexifuel verkauft. Seit Einführung der E85-tauglichen Modelle in Deutschland Ende 2005 wurden insgesamt rund 2.400 FFVs verkauft. In diesem Frühjahr bringt Ford weitere Modelle mit Flexifuel-Motoren auf den Markt.

Eine Liste aller bereits erhältlichen und geplanten Modelle finden Sie auf www.e85.biz.


Q: www.motorzeitung.de, 10.01.2008

Labels: , , , ,

09 Januar 2008

Ethanol-Aktien Übersicht Dezember 2007

(zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken)

Ein Service von e85.biz.

Quelle: IWR.de, Dezember 2007

Labels:

02 Januar 2008

Corvettes führen legendäres Indy 500-Rennen an

Gleich zwei unterschiedliche, speziell ausgestattete Corvettes führen die 92. Ausgabe der legendären Indianapolis 500 am 25.05.2008 als Pace-Cars an. Das erste Fahrzeug stellt ein Concept Car dar, die leistungsstarke und dennoch umweltfreundliche Corvette Z06 E85, die vom zweimaligen Indy 500-Gewinner Emerson Fittipaldi gesteuert wird. Das zweite offizielle Pace-Car baute Chevrolet als Hommage an die schwarz-silberne Corvette des Jahres 1978, die als erste Corvette beim Indy 500 als Sicherheitsfahrzeug zum Einsatz kam. Dieses Modell, eine Replik des Pace-Cars, wollen die Amerikaner sogar als limitierte Sonderedition in den freiverkäuflichen Handel bringen.

Lesen Sie mehr dazu auf www.speedheads.de, 02.01.2008

Labels: , , ,