27 März 2011

Schweden traut sich

Gesamteuropäisch jedoch hat der Biosprit eine geringe Akzeptanz. Nicht so jedoch in den skandinavischen Ländern. Woran liegt das? «In Schweden setzt vor allem die Energiepolitik ganz andere Anreize. Dort hat man beschlossen, im Jahr 2020 komplett unabhängig vom Öl zu sein», so Dick Braakhekke von Saab Deutschland auf Anfrage von news.de. Der schwedische Automobilbauer Saab arbeitet seit vielen Jahren mit Bio-Ethanol und hat damit auf dem Heimatmarkt gute Erfahrungen gemacht, im Ausland eher weniger. In Schweden ist auch der Kraftstoff E85 mit einem Bio-Ethanolanteil von 85 Prozent weit verbreitet. Der Grund: Durch den hohen Forstanteil des Landes verfügen die Skandinavier über genügend Rohstoffe zur Herstellung des Alkoholkraftstoffes.

Dick Braakhekke: «Neben den politischen Anreizen bedarf es auch eines Klimas der Akzeptanz bei den Autofahrern des jeweiligen Landes. In Deutschland sind viele schlicht verunsichert, weil sie schlecht aufgeklärt wurden.» Schließlich nennt der Holländer in Diensten von Saab eine attraktive Preispolitik als Erfolgsgarant für den Bio-Kraftstoff. In anderen europäischen Ländern beispielsweise sei E10 zehn Cent teurer als Superbenzin. So gesehen hätte Deutschland also gute Voraussetzungen, denn immerhin lockt die neue Spritsorte mit einer Ersparnis von knapp zehn Cent gegenüber Superbenzin.

 

Quelle: http://www.news.de