04 März 2011

Mineralölbranche stoppt E10-Einführung

 e85.biz - Aufgrund der geringen Nachfrage nach dem neuen Super E10 und der daraus resultierenden hohen Nachfrage nach Super Plus hat die Mineralölbranche die deutschlandweite Einführung von E10 vorerst gestoppt.

Viele Tankkunden seien verunsichert und würden das um bis zu acht Cent teurere Super Plus tanken, hieß es bereits seit Wochen aus Branchenkreisen. Dieser Ansturm auf das eigentliche Nischenprodukt Super Plus (viele Tankstellen haben dafür nur eine geringe Tankkapazität) sorgt nun für Lieferengpässe. Einige Tankstellen müssten sogar mehrfach am Tag beliefert werden, um nicht leer zu laufen.

Die Hauptursache dafür, dass viele Autofahrer nun Super Plus tanken, obwohl ihre Autos das neue E10 problemlos vertragen würden, ist offenbar die mangelhafte Informationslage. An den Tankstellen werde lediglich auf die im Internet ersichtliche Freigabenliste der Deutschen Automobiltreuhand (DAT) verwiesen, was für viele Kunden nicht ausreichend sei, heißt es aus Kreisen der Politik und der Bioethanolwirtschaft.

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) lädt nun Vertreter aller Beteiligten zu einem "Benzin-Gipfel", der, wie es so schön heißt, "zeitnah" stattfinden soll. Spätestens dann sollten Wirtschaft und Politik aber aufhören, sich gegenseitig den Schwarzen Peter zuzuschieben und endlich eine sinnvolle Lösung erarbeiten, die nicht auf dem Rücken der Verbraucher ausgetragen wird.

Weitere Informationen über E10 sowie die Liste der E10-Freigaben finden Sie auf e85.biz/e10.

Quelle: WELT Online, 03.03.2011

 

Labels: , , , , , , ,