25 September 2008

1018 PS mit E85

Der exklusive schwedische Kleinserienhersteller Koenigsegg hat den neuen CC-R CCXR Edition zum Alkoholiker gemacht. Der flotte Schwede kommt dank E85-Umbau auf stattliche 1018 PS (749 kW) und soll in der Spitze bis zu 415 km/h fahren. Von 0 auf 100 beschleunigt er in 2,9 Sekunden.

Zum Fahrbericht von AutoZeitung.de vom 25.09.2008.

Labels: , ,

23 September 2008

Hyundai baut FFVs

Seoul 22.09.08 (www.emfis.com) Wie der südkoreanische Autohersteller Hyundai Motor Co heute mitteilte, plant das Unternehmen derzeit den Bau einer Kleinwagenfabrik in Brasilien. Damit will Hyundai von der steigenden Nachfrage im Lande profitieren.

Das Werk soll eine Kapazität von jährlich 100.000 Kleinwagen haben und 4.000 Arbeitsplätze schaffen. Hyundai rechnet mit einer Inbetriebnahme des Werkes im Jahr 2011. Das brasilianische Werk wäre das siebte des Unternehmens außerhalb Südkoreas.

Hyundai will zuerst mit dem Bau von sogenannten Flex-Fuel-Fahrzeugen beginnen. Nach der Etablierung des Werkes soll dieses ausgebaut werden und dann auch für den Export produzieren.

Q: emfis.com, 22.09.2008

Labels: , ,

22 September 2008

Branche der Erneuerbaren Energie protestiert gegen Greenpeace

Berlin - Vertreter der Branche der Erneuerbaren Energie haben am vergangenen Donnerstag gegen Greenpeace mit einem ölverschmierten Transparent, das in Erdölfässern steckt, protestiert. Die Demonstration fand damit im Vorfeld einer Diskussionsveranstaltung, bei der sich Greenpeace zusammen mit dem Mineralölwirtschaftsverband, dem ADAC und "Brot für die Welt" gegen Biokraftstoffe ausgesprochen haben, statt.

Nachdem sämtliche Ansätze für eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs wie die Umstellung der KfZ-Steuer oder der 120 Gramm-Grenzwert fehlgeschlagen seien, läuft die Strategie von Greenpeace nach Ansicht des Bundesverbands Erneuerbare Energien (BEE) und dem Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VBD) darauf hinaus, dass in den kommenden zehn bis 15 Jahren noch mehr fossile Kraftstoffe genutzt werden. "Wir müssen jedoch die vorhandenen Alternativen zu fossilem Diesel und Benzin nutzen, um die endlichen Erdölreserven zu schonen. Dafür stehen im Verkehrsbereich kurz- und mittelfristig nur Biokraftstoffe als erneuerbare Energie zur Verfügung, der Appell zu sparen alleine reicht nicht", so BEE-Geschäftsführer Björn Klusmann. Greenpeace wende sich direkt gegen eine wichtige Säule der erneuerbaren Energien, so Klusmann weiter. Es sei ihm unverständlich, dass diese populistische Strategie gemeinsam mit der Mineralölwirtschaft fortgeführt wird.

BEE: Politik und Umweltverbände verlieren Bewertungsmaßstab
Sollte die Greenpeace-Strategie umgesetzt werden, käme es bis zum Jahr 2020 und darüber hinaus zu einer deutlichen Steigerung der Treibhausgasemissionen im Verkehrsbereich, sagte auch VDB-Geschäftsführer Johannes Lackmann. Die aufgrund der steigenden Nachfrage auszubauenden Erdölkapazitäten hätten noch mehr Ölbohrungen auch in sensiblen Ökosystemen zur Folge. Aus Sicht von Johannes Lackmann hätten Teile der Politik und viele Umweltverbände jeden vernünftigen Maßstab in der Bewertung von Biokraftstoffen gegenüber fossilen Energien verloren.

Q: IWR.de, 22.09.2008

Labels: , , , ,

18 September 2008

Abengoa Bioenergy baut neues Bioethanol-Werk in den USA

Madison, USA - Der Ethanol-Produzent Abengoa Bioenergy hat Madison (Illinois) als den nächsten Standort für ein neues Bioethanol-Werk ausgewählt. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2009 vorgesehen. Danach soll die Anlage jährlich rd. 88 Mio. US-Gallonen (ca. 334 Mio. Liter) Ethanol produzieren, teilte Abengoa mit. Für den Bau erhält das Unternehmen 4 Mio. US-Dollar aus dem "Renewable Fuels Development Program" des US-Bundesstaates Illinois.

Q: iwr.de, 18.09.2008

Labels: , , ,

Saab-Studie 9-X als Cabrio

Premiere in Paris

Saab zeigt die im März auf dem Genfer Autosalon vorgestellte Designstudie 9-X jetzt auch als Cabrio. Für den Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober) hat der schwedische Hersteller eine entsprechende Open-Air-Version des Viersitzers angekündigt.

Laut Saab Deutschland in Rüsselsheim ist das völlig neue Verdeck das wichtigste Merkmal des Schaustücks. Das Verdeck mit dem Beinamen "Canopy" ermögliche ein umlaufendes "Glashaus"-Design mit integrierter Heckscheibe. Gleichzeitig seien Proportionen wie in einem Sportwagen und das Raumangebot eines vollwertigen Viersitzers möglich. Die zum Patent angemeldete Dachkonstruktion erlaube eine sehr flache Silhouette, könne im Kofferraum knapp zusammengefaltet werden und lasse eine separate Heckscheibe zu, die wie ein Windschott auf Knopfdruck ausgefahren oder versenkt werden kann.

Bio-Ethanol-Betankung möglich

Angetrieben wird die Studie laut Saab von einem 1,4 Liter großen Turbo-Motor, der für den Einsatz von Bio-Ethanol (E85) optimiert ist. Er leistet 147 kW/200 PS, stellt maximal 280 Newtonmeter bereit und ist im Benzinbetrieb mit 5,0 Litern zufrieden (CO2-Ausstoß: 119 g/km). Zwar steigt der Verbrauch im E85-Modus auf 6,5 Liter, doch liegen die CO2-Emissionen laut Saab dann nur bei 107 g/km. Dazu gibt es anstelle der Lichtmaschine einen elektrischen Motor-Generator, der beim Beschleunigen hilft und überschüssige Energie zurückgewinnt. Sie wird anschließend in einer Lithium-Ionen-Batterie gespeichert.

Q: n-tv.de, 18.09.2008

Labels: , , , ,

09 September 2008

VeraSun Energy startet Bioethanol-Produktion in Iowa

Der US-Ethanolhersteller VeraSun Energy hat eine Bioethanol-Raffinerie mit einer Jahreskapazität von 100 Mio. US-Gallonen (rd. 380 Mio. Liter) bei Dyersville, Iowa in Betrieb genommen. Damit unterhält VeraSun in den USA insgesamt 14 Bioethanol-Werke mit einer Gesamtkapazität von mehr als 1,4 Mrd. US-Gallonen (rd. 5,3 Mrd. Liter).

Im Juni 2008 hatte VeraSun den Produktionsstart mehrerer US-Bioethanolwerke verschoben. Hintergrund waren ungünstige Marktbedingungen für die Ethanolproduktion aufgrund gestiegener Rohstoffpreise.

Q: IWR.de, 08.09.2008

Labels: , , ,

02 September 2008

Ethanol Aktienkurse Juli/August 2008


(zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken)

Labels: