05 August 2010

E85 in Australien

Heute blicken wir mal wieder etwas über den Tellerrand hinaus und schauen, was sich in Sachen E85 in Australien entwickelt.

2007 brachte der australische Ableger des schwedischen Automobilherstellers Saab, damals noch Tochter des US-amerikanischen General Motors-Konzerns, mit den Modellen BioPower 9-3 und BioPower 9-5 gleich zwei Flexible Fuel Vehicles (FFV) auf den Markt. Zeitgleich eröffnete der australische Mineralölhändler United Petroleum an je einer Tankstelle in Sydney und Melbourne die ersten E85-Zapfsäulen des Landes.

Allerdings wurden die E85-tauglichen Fahrzeuge fast ausschließlich als Versuchsfahrzeuge von Fuhrparks der Regierung des australischen Bundesstaates Queensland, Medienvertretern und Ethanolproduzenten angeschafft.

Danach passierte leider lange nichts mehr, lediglich der Ausbau des E10-Tankstellennetzes schritt voran. So bieten in "Down Under" u.a. auch Shell und BP den Ottokraftstoff mit zehnprozentigem Ethanolanteil an.

Im August 2010 gab die Tankstellenkette Caltex bekannt, dass sie ab Oktober 2010 an 31 Tankstellen in den Metropolregionen Sydney, Melbourne, Brisbane, Adelaide und Canberra E85 unter dem Produktnamen "Bio E-Flex" anbieten wird. Bisher wurde an einigen Stationen bereits E10 angeboten. Caltex hat sich verpflichtet, bis Mitte 2011 an mehr als 100 Tankstellen E85 anzubieten. Die Marktpräsenz in den Metropolregionen soll weiter erhöht und das E85-Tankstellennetz auch in den ländlichen Gebieten ausgebaut werden.

Neben Saab hat nun auch der australische Automobilhersteller Holden, Tochterunternehmen von General Motors, zugesichert, in den kommenden Monaten auch ein entsprechendes Flexible Fuel Vehicle (FFV) auf den Markt zu bringen. So soll der Holden Commodore , baugleich mit dem von GM in den USA vertriebenen Pontiac G8, pünktlich zur Markteinführung von E85 verfügbar sein.

Als bisher bedeutendster Hersteller von Bioethanol ist die Manildra Group zu nennen. Allerdings waren zumindest die benötigten Mengen für E85 bisher sehr überschaubar.

Quellen:
Caltex.com.au, 05.08.2010
Holden Media, 05.08.2010
UnitedPetroleum.com.au, 05.08.2010
Manildra.com.au, 05.08.2010
Wikipedia, 05.08.2010

Weitere Informationen über E85 finden Sie auf www.e85.biz.

Labels: , , , , , , ,