Traktoren fahren mit Ethanol
Innovative Technologie, die in Deutschland leider nicht bekannt ist.
Dass diverse Automobilhersteller die so genannten Flexible Fuel Vehicles (FFV) anbieten, also Fahrzeuge, die mit umweltfreundlichem Bioethanol-Kraftstoff E85 angetrieben werden können, ist mittlerweile weithin bekannt. Aber dass in Brasilien sogar Traktoren mit Ethanol betrieben werden, ist bisher leider nicht nach Deutschland durchgedrungen. Die Technologie stammt vom skandinavischen Konzern Valtra, der auch in Deutschland ein Tochterunternehmen hat, und ermöglicht den brasilianischen Landwirten das Fahren mit dem Sprit vom eigenen Acker.
Die Motoren der Traktoren werden ab Werk mit einer Zündanlage ausgerüstet und fahren mit nahezu reinem Ethanol, das meistens von den Landwirten selbst aus Zuckerrohr erzeugt wird. Bei den neu entwickelten Motoren handelt es sich um sogenannte Zweistoff-Motoren, bei denen über eine Einspritzdüse Ethanol und über eine zweite Einspritzdüse eine geringe Menge Diesel eingespritzt wird, um die Verbrennung einzuleiten. Damit können die Vorteile eines Dieselmotors (hoher gleichmäßiger Drehmomentverlauf, niedrige Drehzahlbereich beim Arbeiten) erreicht werden.
Dasselbe Prinzip verwendet Valtra in einem Biogasmotor, der im Moment in Schweden in einem Standardtraktor getestet wird. Auch hier geht es darum, dass Landwirte, die Biogasanlagen betreiben, ihren Kraftstoff selber herstellen können und damit unabhängiger sind.
Fotos mit freundlicher Unterstützung der Valtra Vertriebs GmbH.
Weitere Informationen über Bioethanolfahrzeuge finden Sie auf www.e85.biz.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home