21 Oktober 2010

Restaurierter Hot Rod fährt mit Biosprit

Nach einer mehr als einjährigen Restaurationsarbeit hat die Autodrom Handelsgesellschaft mbH den 1932er Ford Model A Hot Rod fertig gestellt.


Als der Ford Model A Pickup bei Autodrom im norddeutschen Henstedt-Ulzburg ankam, war er optisch ein Fall für den Schrottplatz. Doch die Mitarbeiter fanden Gefallen an dem „Rost-Look“ und begannen die aufwändigen Arbeiten an Motor, Karosserie, Chassis, Fahrwerk und Ladefläche. Es wurden diverse Teile des stählernen Oldtimers gründlich überarbeitet, geschweißt, gestrahlt und lackiert. Fehlende oder defekte Teile wurden ersetzt.

Am Ende des Restaurationsprozesses wurde dem mittlerweile rostfreien Fahrzeug ein rostfarbener Speziallack verpasst. Optisch ist der beinahe 80 Jahre alte Ford nun wieder ein absoluter Hingucker und noch dazu voll fahrtauglich.

Durch eine veränderte Vergaserbedüsung wurde der Ford Hot Rod ganz nebenbei noch auf den umweltfreundlichen Bioethanol-Kraftstoff E85 umgerüstet und kann nun mit dem „Sprit vom Acker“ betrieben werden. Ganz so, wie es Firmengründer Henry Ford im Sinn hatte.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie auf www.autodrom.net.

Labels: , , , , ,