10 November 2010

Österreich erhöht Bio-Anteil im Benzin

Künftig soll der Treibstoff in Österreich noch mehr Bio-Anteile haben, das sieht ein Verordnungsentwurf vor, der sich in Begutachtung befindet. Ab 2012 soll Superbenzin fast doppelt so viel Bio-Ethanol beigefügt sein als jetzt.

Derzeit muss beim Superbenzin der Anteil an Biotreibstoff 3,4 Prozent sein, beim Diesel sieben Prozent. Ab 2012 soll der Anteil an Bio-Ethanol im Superbenzin deutlich auf 6,1 Prozent angehoben werden, der Bio-Anteil im Diesel leicht sinken.

Das Bio-Ethanol, das dem Superbenzin beigemengt wird, kommt z. B. aus der Anlage in Pischelsdorf (Bezirk Tulln). Mit der in Österreich benötigten Menge wird derzeit die Hälfte der Kapazität der Anlage ausgelastet, also etwa 100.000 von 200.000 Tonnen pro Jahr. Die andere Hälfte geht in den Export.

Kommt die Verordnung, wird praktisch der gesamte Österreich-Anteil in Pischelsdorf erzeugt, deswegen muss aber nicht ausgebaut werden.

Eine Preissteigerung beim Treibstoff sei kein Effekt, mit dem man rechne, heißt es im Landwirtschaftsministerium.

Auszuschließen sei es aber nicht, das sei eine Frage der Weltmarktpreise der jeweiligen Treibstoffarten. Im Jahr 2017 soll der Bio-Anteil am Sprit dann noch einmal erhöht werden.

Quelle: ORF.at, 10.11.2010

Weitere Informationen über die Beimischung von Ethanol zum Benzin finden Sie auf www.e85.biz.

Labels: , , ,