08 November 2010

Starkes Wachstum bei Getreide-Ethanol

Aus Getreide wird immer mehr Ethanol hergestellt. Das größte Wachstum soll es 2010/11 mit 25 % in der EU geben, berichtet der "Schweizer Bauer" unter Berufung auf den Getreiderat IGC (International Grains Council). Dieser gehe in der Gemeinschaft von 10 Mio. t Getreide - hauptsächlich Weizen - aus, der zu Ethanol verarbeitet wird. Weltweit würden 140 Mio. t zu dem Kraftstoff verarbeitet, 4 % mehr als noch im letzten Jahr. Allerdings habe die Wachstumsrate in den fünf Jahren davor 29 % betragen, so die Zeitung.

Größtes Erzeugerland für Getreideethanol bleiben weiterhin die USA, wo die Zunahme jedoch wieder nachlassen könnte, so der Getreiderat. Mit 121 Mio. t Getreide werden dort aber immer noch nahezu 86 % des weltweiten Kraftstoffs verarbeitet. Basis ist dort hauptsächlich Mais.

Quelle: topagrar.com, 05.11.2010

Weitere Informationen über Bioethanol finden Sie auf www.e85.biz.

Labels: , , , , ,