Shell und Cosan gründen Ethanolriesen
Der Öl-Multi Shell und der brasilianische Zuckerkonzern Cosan wollen ein Gemeinschaftsunternehmen zur Produktion von Bioethanol aus Zuckerrohr aufbauen.
Nach eigenen Angaben haben die Partner ein rechtlich bindendes Abkommen geschlossen. Das Joint Venture bedarf allerdings noch der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden. Das Gemeinschaftsunternehmen wird nicht nur in Brasilien Ethanol und Strom aus Zuckerrohr gewinnen, sondern weltweit Vermarktungschancen für Biosprit und Zucker erkunden.
Mit einer Jahreskapazität von zwei Milliarden Liter Bioethanol wäre das Joint Venture einer der weltweit größten Hersteller des Biokraftstoffs. Cosan bringt seine 23 Raffinerien mit einer Verarbeitungskapazität von 60 Millionen Tonnen Zuckerrohr und 1.730 Tankstellen in das neue Unternehmen ein, aber auch eine Nettoschuld von 2,5 Milliarden US-Dollar.
Die britisch-niederländische Royal Dutch Shell investiert 1,6 Milliarden US-Dollar in bar in das Joint Venture. Außerdem steuert Shell 2.740 Verkaufsstellen in Brasilien bei, sowie seine 50 Prozent Beteiligung an Iogen Energy, einem Unternehmen zur Entwicklung von Anlagen zur Gewinnung von Biosprit aus Zellulose. Ihre grundsätzliche Absicht zur Zusammenarbeit hatten Shell und Cosan im Februar bekannt gegeben.
Quelle: agrarheute.com, 27.08.2010
Weitere Informationen über Bioethanol finden Sie auf www.e85.biz.
Labels: Cosan, Ethanol, Iogen, Joint Venture, Shell
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home