Dakar 2010: Erstes Ethanol-Rallyauto bewährt sich in den Anden
Können Sie sich noch an den Brasilianer Klever Kolberg und seinen besonderen Mitsubishi Pajero Sport erinnern (wir berichteten vor der Rally)? Der ehemals von einem Erdölkonzern gesponserte brasilianische "Nationalheld" und Dakar-Veteran Kolberg wollte in diesem Jahr etwas Neues: Den ersten Einsatz eines Rallyfahrzeuges mit umweltfreundlichem Ethanol-/Alkoholantrieb. Eine besondere Herausforderung war und ist der Aufbau einer eigenen Spritversorgung.
Bisher lief der speziell umgebaute Pajero Sport bestens - selbst auf der gestrigen 670-Kilometer Etappe, bei der erneut extreme Höhen und Temperaturunterschiede bewältigt wurden. "Wir standen auf 4.000 Meter bei intersiver Kälte" berichtet Kolberg, "Motor und Treibstoff spielten ihre Rolle sehr gut, keine Aussetzer, nichts."
Der nachwachsende Biotreibstoff Ethanol wird in Brasilien aus Zuckerrohr gewonnen und ist eine der meist-verbreitesten Antriebsarten in Brasilien. Auch in Europa ist Ethanol an einigen Tankstellen erhältlich und kann von nahezu jedem Benziner problemlos im Misch-Verhältnis (Hersteller fragen), oder nach einem kleinen Umbau im reinen Ethanol-Betrieb gefahren werden.
Quelle: Marathonrally.com, 11.01.2010
Weitere Informationen über Bioethanol finden Sie auf www.e85.biz.
Labels: Biotreibstoff, Dakar, Ethanol, Klever Kolberg, Mitsubishi, Tankstellen
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home