600 saubere PS – dank Bioethanol E85
(Henstedt-Ulzburg, 12. März 2009) Erneut konnte im exklusiven Autohaus der Autodrom Handelsgesellschaft in Henstedt-Ulzburg (bei Hamburg) ein echtes Highlight gefeiert werden: Der Dodge Magnum SRT 8 mit 6,1-Liter V8-Motor, der im Originalzustand bereits 425 PS auf die Straße bringt, wurde auf ganze 600 PS hoch gezüchtet.
Ein SRT 8-Modell von Dodge oder Chrysler kostet als US-Import in Deutschland zulassungsfertig ca. 50.000 €. Eines der beliebtesten Modelle ist derzeit der Dodge Challenger SRT 8. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, da die Serie optimal auf europäische Straßenverhältnisse abgestimmt ist. So kommen u.a. Brembo-Bremsanlagen, Bilstein-Sportfahrwerk, Sportsitze und das Chassis der W210 E-Klasse zum Einsatz.
Doch das war den norddeutschen Tunern nicht gut genug. Ziel der Henstedt-Ulzburger war es, den Motor mit Biosprit zu betreiben. Als Experten auf dem Gebiet des regenerativen Kraftstoffes Bioethanol E85 (Mischkraftstoff aus 85% Bioalkohol und 15% Benzin) wollten sie beweisen, dass der SRT 8-Motor mit Bioethanol in den Leistungsbereich von vier- bis sechsmal so teuren Fahrzeugen wie z.B. Lamborghini oder Ferrari vordringen kann.
Dieses Ziel hat Autodrom im März 2009 erreicht. Im Rahmen eines Leistungsgutachtens wurden 597 PS bei 5.170 Umdrehungen pro Minute und ca. 300 km/h gemessen. Damit darf den Porsche-Fahrern angst und bange werden.
Der Motor des Magnums wurde mit einem Kompressor, einem geänderten Ansaugtrakt, größeren Einspritzdüsen und einer speziellen Software für das Motorsteuergerät ausgestattet. Die Motorsteuerung wurde optimal auf den Biokraftstoff E85 abgestimmt und dank der Edelstahlauspuffanlage klingt der Dodge auch noch deutlich besser. Die Umbaukosten für den 6,1-Liter Hemi-Motor lagen bei ca. 15.000 EUR.
Im Preis-/Leistungsverhältnis steht der Magnum hervorragend da. Und dank des CO2-neutralen Bioethanols gehören Gewissensbisse für sportliche Fahrer auch der Vergangenheit an.
Weitere Informationen über E85, z.B. das aktuelle Tankstellenverzeichnis, sind auf www.e85.biz zu finden.
Zur Pressemitteilung auf pressrelations.de
Ein SRT 8-Modell von Dodge oder Chrysler kostet als US-Import in Deutschland zulassungsfertig ca. 50.000 €. Eines der beliebtesten Modelle ist derzeit der Dodge Challenger SRT 8. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, da die Serie optimal auf europäische Straßenverhältnisse abgestimmt ist. So kommen u.a. Brembo-Bremsanlagen, Bilstein-Sportfahrwerk, Sportsitze und das Chassis der W210 E-Klasse zum Einsatz.
Doch das war den norddeutschen Tunern nicht gut genug. Ziel der Henstedt-Ulzburger war es, den Motor mit Biosprit zu betreiben. Als Experten auf dem Gebiet des regenerativen Kraftstoffes Bioethanol E85 (Mischkraftstoff aus 85% Bioalkohol und 15% Benzin) wollten sie beweisen, dass der SRT 8-Motor mit Bioethanol in den Leistungsbereich von vier- bis sechsmal so teuren Fahrzeugen wie z.B. Lamborghini oder Ferrari vordringen kann.
Dieses Ziel hat Autodrom im März 2009 erreicht. Im Rahmen eines Leistungsgutachtens wurden 597 PS bei 5.170 Umdrehungen pro Minute und ca. 300 km/h gemessen. Damit darf den Porsche-Fahrern angst und bange werden.
Der Motor des Magnums wurde mit einem Kompressor, einem geänderten Ansaugtrakt, größeren Einspritzdüsen und einer speziellen Software für das Motorsteuergerät ausgestattet. Die Motorsteuerung wurde optimal auf den Biokraftstoff E85 abgestimmt und dank der Edelstahlauspuffanlage klingt der Dodge auch noch deutlich besser. Die Umbaukosten für den 6,1-Liter Hemi-Motor lagen bei ca. 15.000 EUR.
Im Preis-/Leistungsverhältnis steht der Magnum hervorragend da. Und dank des CO2-neutralen Bioethanols gehören Gewissensbisse für sportliche Fahrer auch der Vergangenheit an.
Weitere Informationen über E85, z.B. das aktuelle Tankstellenverzeichnis, sind auf www.e85.biz zu finden.
Zur Pressemitteilung auf pressrelations.de
Labels: Bioethanol, Chrysler, CO2, Dodge, E85, Ferrari, Lamborghini, Magnum, SRT 8
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home