27 Mai 2008

Fiat Siena TetraFuel

Der italienische Automobilhersteller Fiat bringt mit dem 2008er Siena nun den ersten "TetraFueler" auf den brasilianischen Markt. Die Stufenhecklimousine kann sowohl mit Benzin, Ethanol, Erdgas und einem Gemisch aus Ethanol und Benzin betrieben werden.

Im Benzinbetrieb bringt der 1,4-Liter-Motor 80 PS auf die Straße, im Erdgasbetrieb bleiben noch 68 PS. Im Ethanolbetrieb ist durch die höhere Oktanzahl eine leichte Leistungssteigerung gegenüber dem Benzinbetrieb zu erwarten.

Die Reichweite einer kombinierten Tankfüllung wird mit ca. 800 km angegeben. Der Aufpreis für das TetraFuel-System beträgt rund 3.400,- Euro, den Siena gibt es ab 18.400,- Euro.

Mit einer Markteinführung in Europa ist zu rechnen, ein Termin jedoch noch nicht absehbar.

Q: autobild.de, 27.05.2008

Labels: , , , ,