20 März 2008

Ford-Benziner vertragen E10-Beimischung

19.03.2008 | 10:00 Uhr

Köln (ots) - Eine gute Nachricht für die Halter von Ford-Autos mit Benzinmotor: Baujahr unabhängig vertragen alle Ford-Fahrzeuge mit Ottomotor die künftige, bis zu zehnprozentige Beimischung von Bio-Ethanol zum Superkraftstoff - entgegen zunächst anders lautender Meldungen auch der Ford Ka und die US-Importmodelle. Einzige Ausnahme ist der Ford Mondeo SCi mit Benzin-Direkt-einspritzung (96 kW/130 PS). Der Mondeo SCi wurde von 2004 bis 2006 gebaut.

Dem Superkraftstoff ROZ 95 soll ab Anfang 2009 soll bis zu zehn Volumenprozent Bio-Ethanol (E-10) beigemischt werden. Bio-Ethanol seinerseits ist ein Alkohol, der sich aus zucker- und stärkehaltigen Pflanzen (zum Beispiel Zuckerrüben, Zuckerrohr oder Getreide) sowie in Zukunft verstärkt aus Pflanzenresten und Holzabfällen gewinnen lässt - und damit aus nachwachsenden Rohstoffen.

Ford begrüßt nicht nur die beschlossene Erhöhung des Bio-Ethanol-Anteils im Superkraftstoff, sondern versteht sich darüber hinaus auch als Pionier bei der Einführung von Fahrzeugen, die generell Bio-Ethanol tauglich sind. So war Ford in Deutschland der erste (seit Ende 2005) und lange Zeit auch der einzige Anbieter von "Flexifuel"-Fahrzeugen - also von "kraftstoff-flexiblen" Autos, die werkseitig auf den Betrieb mit E-85 (85 Prozent Bio-Ethanol, 15 Prozent Superkraftstoff) ausgelegt sind, darüber hinaus aber auch Superkraftstoff sowie jede Bio-Ethanol-Superkraftstoff-Mischung tanken können. Seit Markteinführung bis einschließlich Februar 2008 hat Ford allein in Deutschland rund 3.000 Flexifuel-Autos verkauft. Ford ist damit in Deutschland die Nummer Eins bei Bio-Ethanol-Fahrzeugen.

Ford bietet inzwischen für fünf Baureihen (Focus, C-MAX, Mondeo, S-MAX und Galaxy) jeweils "Flexifuel"-Versionen an und untermauert damit seine führende Stellung auf diesem zukunftsweisenden Segment.

Da Bio-Ethanol aus nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen gewonnen wird, liegt der hauptsächliche Vorteil der Ford Flexifuel-Fahrzeuge zum einen in der Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern. Außerdem liegt die CO2-Bilanz im Bio-Ethanol-Betrieb, je nach Rohstoffart und Gewinnungsprozess, um 30 bis 80 Prozent unter den CO2-Emissionen im Benzinbetrieb.

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2 Comments:

At 9:30 AM, April 05, 2008, Anonymous Anonym said...

Hallo ihr lieben Ford-Fahrer! ich habe nach vielen anfragen bei mehreren kfz- und ford-fachwerkstätten vergeblich versucht eine antwort zu bekommen, ob ich meinen ford-mondeo, bj. 1993 auch ohne umrüstnug auf e85, mit bioethanol e85 fahren kann. leider konnte mir niemand eine antwort geben. darum habe ich einfach mal 35 l superbenzin und 25 l e85 getankt. auto läuft seit ca. 5000 km problemlos. ich habe lediglich die zündkerzen rausgeschraubt und den elektrodenabstand auf 0,75 mm eingestellt. mein bekannter fährt sogar über die hälfte e85 im tank. bis jetzt auch ohne probleme. also langsamm rantasten ans michungsverhältniss und geld sparen. es grüßt lorelei911

 
At 9:00 AM, April 16, 2008, Blogger tanken said...

Ich fahre einen Hyundai Getz Bj.2004 und bemerke keinen Unterschied bei 50% E85 Beimischung (ausser in der Geldbörse). Die KFZ-Elektronik regelt das also in dieser Mischung ausreichend auch ohne Nachrüstung.
Ich empfehle im Zweifel langsam auf 50% zu gehen. Das Tanken ist kein großer Aufwandt, wenn man denn nur E85 wie in Skandinavien überall bekäme...

Nett wäre auch so eine 50% Säule.
Grüße andinfo

 

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