18 September 2007

Erfolg für Rennwagen mit Bioethanol-Antrieb

Presseinformation


Historischer Erfolg für Rennwagen mit Bioethanol-Antrieb

auf dem Nürburgring


Heico Sportiv und Brüggemann Alcohol feiern Sieg beim

Langstreckenpokal


Heilbronn, 17. September 2007: Am vergangenen Samstag starteten 210 Teilnehmer beim traditionsreichen Ruhr-Langstreckenpokal durch die Grüne Hölle. In der Klasse der „Alternativen Kraftstoffe über 2.000 ccm Hubraum“ sicherte sich der Volvo S40 von ’Heico Sportiv’ nach 6 Stunden Rennzeit den Sieg. Erstmals in der Geschichte des Langstreckenpokals gewann damit ein Fahrzeug, welches Alkohol als Kraftstoff einsetzt.


Grüne Hölle – Grüner Sprit: Das Rennteam ’Heico Sportiv’ setzte auf den alternativen Kraftstoff BioFormula 85 sowie auf die Tanktechnik des Ethanolproduzenten Brüggemann Alcohol GmbH & Co. KG.


Mit einer Rundenzeit von 9:42.001 Minuten erfüllte der Volvo S40 eindrucksvoll die Erwartungen und rauschte mit 270 km/h über die Nordschleife. Am Ende standen 36 Rennrunden zu Buche.


Alkohol im Tank: Alle Beteiligten haben eine kleine Geschichte im großen Buch des Nürburgrings geschrieben. Auf der härtesten und längsten Rennstrecke der Welt haben sie den Beweis erbracht, dass sich Motorsport und Umweltschutz keinesfalls ausschließen. BioFormula 85 ist nicht nur alltags-, sondern auch renntauglich.


Weitere Informationen erhalten Sie auf den Homepages www.bioformula85.de sowie www.heicosportiv.de.



In der Klasse der alternativen Kraftstoffe traf der Volvo S40 auf starke Konkurrenz. In dieser Gruppe finden sich neben Bioethanol (BioFormula 85) auch Kraftstoffe wie Diesel, Biodiesel oder Gas. Die favorisierten mit Diesel angetriebenen ’Castrol-BMWs’ mussten sich letztlich der guten Performance des Alkohol-Teams geschlagen geben.


Abgerundet wurde der Erfolg des Volvos durch einen 35. Platz im Gesamtklassement. Im Training hatte man noch auf Platz 3 der Klasse und Platz 72 des Gesamtklassements gelegen. Doch durch eine fehlerlose Fahr(er)leistung und gelungene Boxenstopps schob sich der Volvo Platz um Platz in die Top 40 vor. Den Gesamtsieg sicherte sich das favorisierte Porsche-Team von ’Manthey-Racing’.

17.09.2007

Labels: , , , ,