15 Januar 2007

Volvo XC60-Concept

Auf der Motor Show in Detroit stellte auch der schwedische Automobilhersteller Volvo nun eine neue Design-Studie vor: den XC60.

Mit dem XC60 will Volvo endgültig weg vom traditionell klobigen Design der Skaninavier und setzt zum Angriff auf die Klasse gehobener SUVs an.
Das neue Design von Steve Mattin, Volvos Design-Chef, zeichnet sich durch ein größeres Logo auf dem Grill und das signifikante Heck-Design aus. Außerdem blicken die Frontscheinwerfer nun etwas grimmiger.

Unter der Haube schlummert ein 3,2 Liter 6-Zylinder-Aggregat, welches 265 PS und 340 Nm auf die Straße bringt. Dank Bi-Fuel-Technologie verbrennt der XC60 umweltfreundliches Bio-Ethanol E85, was einmal mehr den zukünftigen Kurs der Schweden im Sektor Bio-Kraftstoffe aufzeigt.

Laut Volvo-Chefdesigner Steve Mattin wird es der XC60 nicht vor 2009 in den Showroom der Volvo-Händler schaffen, allerdings werde sich das Serienmodell sehr stark an der in Detroit vorgeführten Studie orientieren.

Quelle: Volvocars.com

Labels: , , , ,