25 August 2008

Bioethanolwerk Anklam im Probebetrieb

21.08.2008: Anklam/MVregio Die Zuckerfabrik Anklam will in der kommenden Woche schrittweise mit der Produktion von Bioethanol aus Zuckerrüben beginnen.

Am 1. September zum 125. Firmenjubiläum soll das Bioethanolwerk offiziell in Betrieb gehen, sagte Geschäftsführer Ingo Kuchenbrandt am Mittwoch der dpa. Derzeit würden noch verschiedene technische Probeläufe absolviert, in den nächsten Tagen werde der erste Alkohol produziert. Für die Ethanolherstellung sei genügend Dicksaft aus der Rübenernte 2007 eingelagert worden, um den Anschluss an die neue Ernte zu schaffen. Täglich sollen 170 Kubikmeter Ethanol für die Mineralölindustrie produziert werden.

Dazu werde der sogenannte Dicksaft von jährlich bis zu 450 000 Tonnen Rüben verarbeitet, sagte Kuchenbrandt. Ohne das Bioethanolwerk hätte die Anklamer Fabrik schließen müssen, da die von der EU- Kommission stark verringerte Quote für die Zuckerherstellung keine effektive Produktion mehr ermöglicht hätte. Das neue Werk biete 30 Arbeitsplätze, insgesamt seien am Standort 130 Menschen beschäftigt. Der vereinbarte Verkauf der Zuckersparte des dänischen Konzerns Danisco, zu dem die Anklamer Fabrik gehört, an die Nordzucker AG Braunschweig verändere die Pläne nicht.

Die Zuckerfabrik Anklam hat nach eigenen Angaben Verträge mit rund 400 Landwirten über die Lieferung von etwa 750 000 Tonnen Rüben. Die Ethanolproduktion trage dazu bei, den Anbau von Zuckerrüben im Land zu erhalten. In diesem Jahr wachsen sie auf 22 800 Hektar. Die Fläche ist wegen der Schließung der Zuckerfabrik Güstrow zu Jahresbeginn im Vergleich zu 2007 verringert worden.

Q: MVregio Landesdienst mv/ovp, 21.08.08

Labels: , , ,