27 November 2006

Deutschlands erste Bio-Tanke

In Bodenwerder bei Hannover wurde am Freitag, den 24.11.2006 der Grundstein für Deutschlands erste reine Bio-Tankstelle gelegt. Angeboten werden ausschließlich umweltfreundliche Öko-Kraftstoffe, allen voran Bio-Ethanol E85.

Bei der feierlichen Zeremonie war u.a. auch Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander anwesend, was die Bedeutung des Ereignisses untermalt.

Die oberirdische, 5.000 Liter fassende E85-Tankanlage wurde von der Firma Hünert Tanktechnik angeliefert und aufgebaut. Nach der Mustertankstelle in Henstedt-Ulzburg bei Hamburg ist sie die zweite portable Ethanol-Tankanlage Deutschlands.


Und die BioFuel24-Tankstelle in Bodenwerder soll erst der Anfang sein. Geplant ist die Vermarktung der innovativen Tankstellenkonzeption, die neben den Bio-Kraftstoffen auch eine Werkstatt für die Fahrzeug-Umrüstung auf die alternativen Kraftstoffarten E85, Erd- bzw. Autogas und Pflanzenöl hat.

"Außerdem gibt es bei uns eine Snack-Bar und einen Szene-Treff," so BioFuel24-Mitbegründerin Sabine Melching.

"Unser langfristiges Ziel ist die bundesweite Etablierung einer völlig neuen, ökologischen Tankstellengeneration," erklärt BioFuel24 - Geschäftsführer Oliver Lauter (im Bild links neben Hünert-Geschäftsführer Dr.-Ing. Pintsch) das innovative Konzept.

Mehr Infos unter www.biofuel24.de und www.e85.biz/ethanol_tankstelle.php3.

Labels: , , , , ,